Calaios Digital Culture Lab (CDCL)

Das Calaios Digital Culture Lab ist der Experimentierraum auf Calaios. Hier wollen wir zusammen mit dem Veranstalter:innen und Guides, den Explainers und Educators neue Wege der Vermittlung von Kunst, Kultur, Natur und Wissenschaft ausprobieren.

Du hast eine Angebots-Idee und brauchst ein Testpublikum? Du hast Fragen zur Technik oder suchst jemandem, mit dem du deine Idee umsetzen kannst? Das Lab ist die Möglichkeit gemeinsam mit anderen neue Formate zu entwickeln, Lösungen zu finden und Ideen umzusetzen, Erfahrungen auszutauschen, sich zu vernetzen und Unterstützung zu bekommen. 

Open Space sind die Termine, an denen wir für deine Fragen zur Verfügung stehen und gemeinsam Lösungen finden. Du möchtest uns Rückmeldungen geben? Es gibt Probleme beim Einstellen deiner Angebote? Du brauchst Feedback für deine Ideen? Gemeinsam lösen wir das. 

Themen-Termine sind die Termine, an denen wir uns über ein konkretes Thema austauschen, Erfahrungen weitergeben und gemeinsam Neues lernen. 

Du hast Themenwünsche? Dann immer her damit! Schreib uns eine Mail unter office@calaios.eu oder schick uns deine Themenwünsche und Fragen im Rocket-Chat.

Zugangsdaten

Das Lab findet über Zoom unter folgendem Link statt:

https://zoom.us/j/95820206595?pwd=a1Br…plZTdQdz09 | Meeting-ID: 958 2020 6595 | Kenncode: 755216

Nächste Termine immer Freitag von 16-18 Uhr

14. Januar 2022 | Open Space

Du möchtest uns Rückmeldungen geben? Es gibt Probleme beim Einstellen deiner Angebote? Du brauchst Feedback für deine Ideen? Komm einfach vorbei. Gemeinsam lösen wir das. 

28. Januar 2022 | Online-Veranstaltungen – Das richtige Format für Dein Thema, um Menschen zu begeistern.

Deine möglichen Herausforderungen: Welche Formate kann ich anbieten? Was genau ist ein digitaler Ort? Welche Themen will ich anbieten? In der Veranstaltungs-Werkstatt brainstormen wir gemeinsam über mögliche Formate und Orte. Bring deine Ideen und Wünsche ein und schau, was entsteht.

11. Februar 2022 | Veranstaltungstexte, die Lust auf mehr machen.

Deine möglichen Herausforderungen: Du möchtest einen Veranstaltungstext schreiben und dir fehlen die passenden Worte? Du möchtest dich selbst vorstellen und bist nicht sicher wie du dich präsentieren sollst? Du hast schon einen Text verfasst, der dir aber noch nicht gefällt? In der Veranstaltungs-Werkstatt kannst du gemeinsam mit anderen und uns an deinen Texten feilen.

25. Februar 2022 | Open Space

Du möchtest uns Rückmeldungen geben? Es gibt Probleme beim Einstellen deiner Angebote? Du brauchst Feedback für deine Ideen? Komm einfach vorbei. Gemeinsam lösen wir das. 

11. März 2022 | Calaios-Cloud und Rocket-Chat – Netzwerken wieso, weshalb, warum?

Es braucht nicht immer eine E-Mail. Wir möchten dir die Calaios-Cloud und den Rocket-Chat vorstellen. Du kannst dich dort mit anderen Veranstalter:innen und Guides vernetzen, mit uns Kontakt aufnehmen und Fragen stellen.

25. März 2022 | Open Space

Du möchtest uns Rückmeldungen geben? Es gibt Probleme beim Einstellen deiner Angebote? Du brauchst Feedback für deine Ideen? Komm einfach vorbei. Gemeinsam lösen wir das. 

Kollaborative Arbeitsumgebung des CDCL

Calaios stellt für die den Austausch und Zusammenarbeit eine kollaborative Arbeitsumgebung zur Verfügung, die alle Guides und Veranstalter:innen kostenlos nutzen können. Alle Tools werden von uns auf deutschen Servern gehostet. Es ist eine Registrierung notwendig.

Im Calaios Chat sind wird für euch erreichbar, wir können uns vernetzen und gegenseitig unterstützen. Registriert euch gerne bei beiden Plattformen. Wir freuen uns auf euch! Bitte denkt daran, dass ihr euch zusätzlich zu eurer Registrierung für die Calaios-Plattform beim Chat und der Cloud registrieren müsst. Falls es Probleme mit der Anmeldung bei Cloud oder Chat gibt, gerne mal einen anderen Browser verwenden.

https://chat.calaios.eu/

In der Calaios Cloud findet ihr alle Termine für das Lab und auch zusätzliche Infos nur für Veranstalter:innen und Guides.

https://cloud.calaios.eu/