Privacy policy for calaios.eu

The protection of your personal data is important to us. With this data protection declaration, we would like to explain to you in more detail what personal data we collect from you and for what purpose the data is used.

1 Responsible person and contact

Calaios GmbH
Eupener Street 165
50933 Cologne

If you have any questions or suggestions on the subject of data protection, please feel free to contact us by e-mail at the following address: datenschutz@calaios.eu.

2 Subject of data protection

The subject of data protection is personal data. According to Art. 4 No. 1 GDPR, personal data is any information relating to an identified or identifiable natural person; this includes, for example, the name or identification numbers.

3 Automated data acquisition

When you access our website, your end device automatically transmits data for technical reasons. The following data is stored separately from other data that you may transmit to us:

  • IP address
  • URL of the page accessed
  • Date and time

We store this data for the following purposes:

  • Load balancing, i.e. in order to distribute access to our website across several devices and to be able to offer you the fastest possible loading times;
  • Ensuring the security of our IT systems, e.g. to defend against specific attacks on our systems and to recognise attack patterns;
  • Ensuring the proper operation of our IT systems, e.g. if errors occur that we can only rectify by storing the IP address;
  • Enabling criminal prosecution, danger prevention or legal prosecution in the case of concrete indications of criminal offences;

Your IP address is only stored for a period of 14 days.

In this case, the processing is carried out on the basis of our overriding legitimate interests mentioned above (Art. 6 para. 1 p. 1 lit. f DSGVO).

4 Cookies

We store cookies in order to be able to offer certain functions of our website and to optimise the use of our website. Cookies are small files that are stored on your terminal device with the help of your internet browser.

Specifically, we use the following cookies (unless other cookies are specified elsewhere in this privacy policy):

  • Session cookies: These cookies are needed to store certain technical data during your visit to our website, e.g. to determine whether you have logged in.

The legal basis for the use of these cookies is Section 15 (1) of the German Telemedia Act (TMG) and Article 6 (1) sentence 1 lit. b of the German Data Protection Act (DSGVO), insofar as they are necessary for the use of our website and the functions you have accessed. Otherwise, we use cookies on the basis of your consent, Art. 6 para. 1 p. 1 lit. a DSGVO.

5 Newsletter

You have the possibility to register for our newsletter. With our newsletter, we would like to send you information about our offers and products that is as individual as possible. By registering for our newsletter, you consent to us processing your email address for sending the newsletter. The legal basis for this processing is Art. 6 para. 1 p. 1 lit. a DSGVO. You can revoke your consent at any time by unsubscribing from our newsletter. To do this, you can use the unsubscribe link contained in every email.

To verify your email address, you will first receive a registration email, which you must confirm via a link (double opt-in). When you register for the newsletter, we store the IP address and the date and time of registration. The processing of this data is necessary in order to be able to prove that consent has been given. The legal basis results from our legal obligation to prove your consent (Art. 6 para. 1 p. 1 lit. c in conjunction with Art. 7 para. 1 DSGVO).

Wir verwenden für den Versand unseres Newsletters Sendinblue GmbH Köpenicker Str. 126, 10179 Berlin („Sendinblue“), die Ihre Daten in unserem Auftrag verarbeiten, Art. 28 Abs. 1 DSGVO.

6 Requests

If you send us enquiries, for example via our contact form, we will store and use the contact information and details you provide in order to process the enquiry.

We store enquiries about contracts or of potential legal relevance for the general limitation period, i.e. three years from the end of the year in which we received your enquiries. We store all other enquiries for a period of 24 months. After that, your enquiries will be deleted unless we are obliged to keep them for a longer period for legal reasons.

The storage is based on our legitimate interest in the proper documentation of our business operations and the protection of our legal positions (Art. 6 para. 1 p. 1 lit. f DSGVO). In the case of enquiries about contracts, the data is stored for the purpose of initiating and implementing the respective contractual relationship (Art. 6 para. 1 p. 1 lit. b DSGVO) and, if applicable, for the purpose of fulfilling legal obligations (Art. 6 para. 1 p. 1 lit. c DSGVO).

To integrate our contact form, we use a service provided by Bitrix24 Ltd, Poseidonos, 1 LEDRA BUSINESS CENTER Egkomi, 2406, Nicosia, Cyprus ("Bitrix24"). Bitrix24 processes your personal data on our behalf, Art. 28 DSGVO. In this context, the processing of data outside the EU, in particular in the USA, cannot be ruled out. In doing so, Bitrix24 observes the requirements of Chapter 5 of the DSGVO and uses the data processing methods approved by the EU Commission. Standard data protection clauses.

7 Incorporated third-party content

We have integrated content from third-party providers on our website. This content is loaded from the servers of the respective providers, so that your end device transmits certain technically necessary data to the third-party provider. In particular, it cannot be ruled out that these providers may take note of the IP address assigned to you. Insofar as personal data is processed, this is done on the basis of the data protection declarations of the respective third-party providers. The integration by us is based on our legitimate interests in being able to provide our users with the relevant content and functionalities and to operate our website economically, as well as the fact that your legitimate interests are not overridden, Art. 6 para. 1 sentence 1 lit. f DSGVO. In detail, we integrate the following third-party content:

  • Fonts Karbon family

8 Web hosters

We operate our website on servers of our hosting service provider Hetzner Online GmbH, Industriestr. 25, 91710 Gunzenhausen. Our emails are also stored there. Our hoster processes personal data on our behalf, Art. 28 DSGVO. The processing takes place exclusively within the European Union.

9 Disclosure of data

With the exception of the use of the aforementioned order processors, your personal data will only be passed on without your express prior consent in the following cases:

  • If it is necessary to clarify unlawful use of our website or for legal prosecution, personal data will be forwarded to the law enforcement authorities and, if necessary, to injured third parties. However, this only happens if there are concrete indications of unlawful or abusive behaviour. A transfer may also take place if this serves to enforce terms of use or other agreements. We are also legally obliged to provide information to certain public authorities upon request. These are law enforcement agencies, authorities that prosecute administrative offences subject to fines and the tax authorities.

This data is disclosed on the basis of our legitimate interest in combating abuse, prosecuting criminal offences and securing, asserting and enforcing claims and that your rights and interests in the protection of your personal data are not overridden, Art. 6 (1) sentence 1 lit. f DSGVO or on the basis of a legal obligation pursuant to Art. 6 (1) sentence 1 lit. c DSGVO.

  • We disclose personal data to auditors, accounting service providers, lawyers, banks, tax advisors and similar bodies insofar as this is necessary for the provision of our services (Art. 6 para. 1 p. 1 lit. b DSGVO) or the proper operation of our business, including the assertion of or defence against legal claims and legal prosecution (Art. 6 para. 1 p. 1 lit. f DSGVO) or we are obliged to do so (Art. 6 para. 1 p. 1 lit. c DSGVO).

10 Automated individual decisions or profiling measures

We do not use automated processing to make a decision about you or for profiling.

11 Deletion of your data

Unless otherwise stated, we will delete or anonymise your personal data as soon as it is no longer required for the purposes for which we collected or used it in accordance with the above paragraphs. As a rule, we store your personal data for the duration of the usage or contractual relationship plus the applicable limitation period, as well as for a period of 4 weeks during which we store backup copies after the end of the usage or contractual relationship. We also retain your data if we are obliged to do so for legal reasons or if the data is required for a longer period for criminal prosecution or for securing, asserting or enforcing legal claims.

If data must be retained for legal reasons, processing is restricted. The data is then no longer available for further use.

Storage beyond the contractual relationship is based on our aforementioned legitimate interests in accordance with Art. 6 (1) sentence 1 lit. f DSGVO, or on the basis of our statutory storage obligations in accordance with Art. 6 (1) sentence 1 lit. c DSGVO.

12 Your rights as a data subject

As a person affected by the processing of personal data, you have a right to information about the data processed, a right to rectification of your personal data, a right to erasure of your personal data, a right to restriction of the processing of your personal data and a right to data portability in accordance with the legal requirements.

In addition, you have the right to object to the processing of your personal data at any time for reasons relating to your particular situation if the data processing is based on Art. 6 (1) p. 1 lit. e or lit. f DSGVO (including profiling) or if data is processed for direct marketing purposes.

In the event of consent, you have the right to revoke your consent at any time, Art. 7 (3) p. 1 DSGVO. This does not affect the lawfulness of the processing carried out until your revocation.

You also have the right to lodge complaints with a supervisory authority.

Finally, we would like to point out that we process the personal data provided by you when exercising your rights pursuant to Articles 15 to 22 of the GDPR for the purpose of implementing these rights and to be able to provide evidence thereof. This processing is based on the legal basis of Art. 6 (1) sentence 1 lit. c DSGVO.

13 Changes to this privacy policy

The current version of this privacy policy is always available at https://calaios.eu/datenschutz/ available.

Status: 17 August 2021

Datenschutzerklärung für calaios.eu

Der Schutz Ihrer personenbezogenen Daten ist uns wichtig. Mit dieser Datenschutzerklärung möchten wir Ihnen genauer erklären, welche personenbezogenen Daten wir von Ihnen erheben und zu welchem Zweck die Daten verwendet werden.

1 Verantwortlicher und Kontakt

Calaios GmbH
Eupener Straße 165
50933 Köln

Wenn Sie Fragen oder Anregungen zum Thema Datenschutz haben, können Sie sich gerne per E-Mail an folgende Adresse wenden: datenschutz@calaios.eu.

2 Gegenstand des Datenschutzes

Gegenstand des Datenschutzes sind personenbezogene Daten. Nach Art. 4 Nr. 1 DSGVO sind personenbezogene Daten alle Informationen über eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person; dazu gehören beispielsweise der Name oder Identifikationsnummern.

3 Automatisierte Datenerfassung

Beim Zugriff auf unsere Webseite übermittelt Ihr Endgerät aus technischen Gründen automatisch Daten. Folgende Daten werden getrennt von anderen Daten, die Sie unter Umständen an uns übermitteln, gespeichert:

  • IP-Adresse
  • URL der abgerufenen Seite
  • Datum und Uhrzeit

Wir speichern diese Daten zu folgenden Zwecken:

  • Loadbalancing, d. h. um die Zugriffe auf unsere Webseite auf mehrere Geräte zu verteilen und Ihnen möglichst schnelle Ladezeiten bieten zu können;
  • Gewährleistung der Sicherheit unserer IT-Systeme, z. B. zur Abwehr von konkreten Angriffen auf unsere Systeme und Erkennung von Angriffsmustern;
  • Sicherstellung des ordnungsgemäßen Betriebs unserer IT-Systeme, z. B. wenn Fehler auftreten, die wir nur durch die Speicherung der IP-Adresse beheben können;
  • Ermöglichung einer Strafverfolgung, Gefahrenabwehr oder Rechtsverfolgung bei konkreten Hinweisen auf Straftaten;

Ihre IP-Adresse wird dabei nur für einen Zeitraum von 14 Tagen gespeichert.

In diesem Fall erfolgt die Verarbeitung aufgrund unserer überwiegenden oben genannten berechtigten Interessen (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO).

4 Cookies

Wir speichern Cookies, um bestimmte Funktionen unserer Webseite anbieten zu können und die Nutzung unserer Webseite zu optimieren. Cookies sind kleine Dateien, die mit Hilfe Ihres Internetbrowsers auf Ihrem Endgerät gespeichert werden.

Konkret verwenden wir (soweit nicht an anderer Stelle dieser Datenschutzerklärung weitere Cookies angegeben sind) folgende Cookies:

  • Session-Cookies: Diese Cookies werden benötigt, um während Ihres Besuchs unserer Webseite bestimmte technische Daten zu speichern, z.B. um festzustellen, ob Sie sich eingeloggt haben.

Rechtsgrundlage für die Nutzung dieser Cookies ist § 15 Abs. 1 TMG bzw. Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO, soweit diese für die Nutzung unserer Webseite und der von Ihnen abgerufenen Funktionen erforderlich sind. Im Übrigen nutzen wir Cookies auf Grundlage der von Ihnen erteilten Einwilligung, Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO.

5 Newsletter

Sie haben die Möglichkeit, sich für unseren Newsletter anzumelden. Mit unserem Newsletter möchten wir Ihnen möglichst individuelle Informationen zu unseren Angeboten und Produkten zukommen lassen. Mit Ihrer Anmeldung für unseren Newsletter willigen Sie ein, dass wir Ihre E-Mail-Adresse zum Versand des Newsletters verarbeiten. Rechtsgrundlage für diese Verarbeitungen ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen, indem Sie sich wieder von unserem Newsletter abmelden. Hierzu können Sie den in jeder E-Mail enthaltenen Abmeldelink verwenden.

Zur Verifizierung Ihrer E-Mail-Adresse erhalten Sie zunächst eine Anmelde-E-Mail, die Sie über einen Link bestätigen müssen (Double Opt-In). Bei der Anmeldung zum Newsletter speichern wir die IP-Adresse sowie das Datum und die Uhrzeit der Anmeldung. Die Verarbeitung dieser Daten ist erforderlich, um eine erteilte Einwilligung nachweisen zu können. Die Rechtsgrundlage ergibt sich aus unserer rechtlichen Verpflichtung zum Nachweis Ihrer Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. c i.V.m. Art. 7 Abs. 1 DSGVO).

Wir verwenden für den Versand unseres Newsletters Sendinblue GmbH Köpenicker Str. 126, 10179 Berlin („Sendinblue“), die Ihre Daten in unserem Auftrag verarbeiten, Art. 28 Abs. 1 DSGVO.

6 Anfragen

Wenn Sie uns Anfragen zukommen lassen, beispielsweise über unser Kontaktformular, werden wir Ihre damit übermittelten Kontaktinformationen und Angaben zur Bearbeitung der Anfrage speichern und nutzen.

Wir speichern Anfragen zu Verträgen oder von potenziell rechtlicher Relevanz während der allgemeinen Verjährungsfrist, d.h. drei Jahre ab dem Ende des Jahres, in dem wir Ihre Anfragen erhalten haben. Alle übrigen Anfragen speichern wir für einen Zeitraum von 24 Monaten. Danach werden Ihre Anfragen gelöscht, wenn wir nicht aus gesetzlichen Gründen zu einer längeren Aufbewahrung verpflichtet sind.

Die Speicherung erfolgt aufgrund unseres berechtigten Interesses an der ordnungsgemäßen Dokumentation unseres Geschäftsbetriebs und der Sicherung unserer Rechtspositionen (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO). Bei Anfragen zu Verträgen erfolgt die Speicherung zur Anbahnung und Durchführung des jeweiligen Vertragsverhältnisses (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO) sowie ggf. zur Erfüllung gesetzlicher Pflichten (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. c DSGVO).

Zur Einbindung unseres Kontaktformulars nutzen wir einen Dienst der Bitrix24 Ltd, Poseidonos, 1 LEDRA BUSINESS CENTER Egkomi, 2406, Nicosia, Cyprus („Bitrix24“). Bitrix24 verarbeitet Ihre personenbezogenen Daten in unserem Auftrag, Art. 28 DSGVO. Dabei kann eine Verarbeitung von Daten außerhalb der EU, insbesondere in den USA, nicht ausgeschlossen werden. Bitrix24 beachtet dabei die Vorgaben von Kapitel 5 der DSGVO und nutzt die von der EU-Kommission genehmigten Standarddatenschutzklauseln.

7 Eingebundene Drittinhalte

Wir haben auf unserer Webseite Inhalte von Drittanbietern eingebunden. Diese Inhalte werden von den Servern der jeweiligen Anbieter geladen, sodass Ihr Endgerät bestimmte technisch notwendige Daten an den Drittanbieter übermittelt. Insbesondere ist nicht ausgeschlossen, dass diese Anbieter die Ihnen zugewiesene IP-Adresse zur Kenntnis nehmen können. Soweit hierbei personenbezogene Daten verarbeitet werden, erfolgt dies auf Grundlage der Datenschutzerklärungen der jeweiligen Drittanbieter. Die Einbindung durch uns erfolgt auf Grundlage unserer berechtigten Interessen, unseren Nutzern die entsprechenden Inhalte und Funktionalitäten zur Verfügung stellen zu können und unsere Website wirtschaftlich betreiben zu können sowie dem Umstand, dass Ihre berechtigten Interessen nicht überwiegen, Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO. Im Einzelnen binden wir folgende Drittinhalte ein:

  • Fonts Karbon family

8 Webhoster

Wir betreiben unsere Webseite auf Servern unseres Hosting Dienstleisters Hetzner Online GmbH, Industriestr. 25, 91710 Gunzenhausen. Dort werden auch unsere E-Mails gespeichert. Unser Hoster verarbeitet personenbezogene Daten für uns im Auftrag, Art. 28 DSGVO. Die Verarbeitung erfolgt ausschließlich innerhalb der Europäischen Union.

9 Weitergabe von Daten

Eine Weitergabe Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt, mit Ausnahme des Einsatzes der genannten Auftragsverarbeiter, ohne Ihre ausdrückliche vorherige Einwilligung nur in den nachfolgend genannten Fällen:

  • Wenn es zur Aufklärung einer rechtswidrigen Nutzung unserer Webseite oder für die Rechtsverfolgung erforderlich ist, werden personenbezogene Daten an die Strafverfolgungsbehörden sowie gegebenenfalls an geschädigte Dritte weitergeleitet. Dies geschieht jedoch nur dann, wenn konkrete Anhaltspunkte für ein gesetzwidriges beziehungsweise missbräuchliches Verhalten vorliegen. Eine Weitergabe kann auch dann stattfinden, wenn dies der Durchsetzung von Nutzungsbedingungen oder anderer Vereinbarungen dient. Wir sind zudem gesetzlich verpflichtet, auf Anfrage bestimmten öffentlichen Stellen Auskunft zu erteilen. Dies sind Strafverfolgungsbehörden, Behörden, die bußgeldbewährte Ordnungswidrigkeiten verfolgen und die Finanzbehörden.

Die Weitergabe dieser Daten erfolgt auf Grundlage unseres berechtigten Interesses an der Bekämpfung von Missbrauch, der Verfolgung von Straftaten und der Sicherung, Geltendmachung und Durchsetzung von Ansprüchen und dass Ihre Rechte und Interessen am Schutz Ihrer personenbezogenen Daten nicht überwiegen, Art.  6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO bzw. aufgrund einer gesetzlichen Verpflichtung nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. c DSGVO.

  • Wir geben personenbezogene Daten an Wirtschaftsprüfer, Buchhaltungsdienstleister, Rechtsanwälte, Banken, Steuerberater und ähnlichen Stellen weiter, soweit dies für die Erbringung unserer Leistungen (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO) oder den ordnungsgemäßen Geschäftsbetrieb, einschließlich der Durchsetzung oder Abwehr rechtlicher Ansprüche sowie Rechtsverfolgung, erforderlich ist (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO) oder wir dazu verpflichtet sind (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. c DSGVO).

10 Automatisierte Einzelentscheidungen oder Maßnahmen zum Profiling

Wir nutzen Ihnen gegenüber keine automatisierten Verarbeitungsprozesse zur Herbeiführung einer Sie betreffenden Entscheidung oder zum Profiling.

11 Löschung Ihrer Daten

Soweit nicht anders angegeben, löschen oder anonymisieren wir Ihre personenbezogenen Daten, sobald sie für die Zwecke, für die wir sie nach den vorstehenden Ziffern erhoben oder verwendet haben, nicht mehr erforderlich sind. In der Regel speichern wir Ihre personenbezogenen Daten für die Dauer des Nutzungs- bzw. des Vertragsverhältnisses zzgl. der anwendbaren Verjährungszeit, sowie für einen Zeitraum von 4 Wochen, in dem wir nach dem Nutzungs- bzw. Vertragsende Sicherungskopien speichern. Wir bewahren Ihre Daten außerdem weiter auf, wenn wir hierzu aus gesetzlichen Gründen verpflichtet sind oder die Daten für die strafrechtliche Verfolgung oder zur Sicherung, Geltendmachung oder Durchsetzung von Rechtsansprüchen länger benötigt werden.

Soweit Daten aus gesetzlichen Gründen aufbewahrt werden müssen, wird die Verarbeitung eingeschränkt. Die Daten stehen einer weiteren Verwendung dann nicht mehr zur Verfügung.

Die über das Vertragsverhältnis hinausgehende Speicherung erfolgt auf Grundlage unserer vorgenannten berechtigten Interessen nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO, bzw. auf Grundlage unserer gesetzlichen Aufbewahrungspflichten nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. c DSGVO.

12 Ihre Rechte als Betroffener

Als von der Verarbeitung personenbezogener Daten betroffene Person haben Sie ein Recht auf Auskunft über die verarbeiteten Daten, ein Recht auf Berichtigung Ihrer personenbezogenen Daten, ein Recht auf Löschung Ihrer personenbezogenen Daten, ein Recht auf Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten und ein Recht auf Datenübertragbarkeit entsprechend der gesetzlichen Vorgaben.

Darüber hinaus haben Sie jederzeit das Recht, aus Gründen, die sich auf Ihre besondere Situation beziehen, der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu widersprechen, wenn die Datenverarbeitung auf Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. e oder lit. f DSGVO gestützt wird (einschließlich Profilerstellung) oder wenn Daten für Zwecke des Direktmarketings verarbeitet werden.

Im Falle einer Einwilligung haben Sie das Recht, Ihre Einwilligung jederzeit zu widerrufen, Art. 7 Abs. 3 S. 1 DSGVO. Die Rechtmäßigkeit der bis zu Ihrem Widerruf erfolgten Verarbeitung wird dadurch nicht berührt.

Sie haben auch das Recht, Beschwerden an eine Aufsichtsbehörde zu richten.

Schließlich weisen wir darauf hin, dass wir die bei Ausübung Ihrer Rechte gem. Art. 15 bis 22 DSGVO von Ihnen übermittelten personenbezogenen Daten zum Zweck der Umsetzung dieser Rechte verarbeiten und um den Nachweis hierüber erbringen zu können. Diese Verarbeitungen beruhen auf der Rechtsgrundlage des Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. c DSGVO.

13 Änderungen dieser Datenschutzerklärung

Die aktuelle Fassung dieser Datenschutzerklärung ist stets unter https://calaios.eu/datenschutz/ abrufbar.

Stand: 17. August 2021