Horst Thiel
Horst Thiel

Über mich

Horst Thiel ist Gründer der Schul-Sternwarte Bad Driburg und Realschullehrer im Ruhestand. Das Foto zeigt ihn mit seinem selbst gebauten Dobson-Teleskop, das einen Spiegel von 34 cm Durchmesser hat. Mit Fernrohren für die Sonnenbeobachtung, einer Satellitenempfangsanlage und Antennen für die Radioastronomie konnte er viele Schülerinnen und Schüler während seiner Berufstätigkeit zur Teilnahme am Wettbewerb “Jugend forscht“ motivieren. Seine Planetariumsshows mit professioneller digitaler Projektionstechnik kommen in weiten Bereichen des deutschsprachigen Raums zum Einsatz. Immer wieder ist er weltweit unterwegs, um bei astronomischen Ereignissen dabei zu sein und fremde Länder zu erleben. Die Polarlichtfotografie in den arktischen Ländern ist sein besonderes Steckenpferd. Seit Jahrzehnten widmet er sich der Reise- und Himmelsfotografie und gibt seine Kenntnisse, Erlebnisse und Erfahrungen an ein breites Publikum in Deutschland und der Schweiz weiter.

Webseite
Ich führe die Veranstaltung auch für Privatgruppen und für Schulen durch.
Fülle bitte das Formular aus und frage beim Calaios-Büro an.