Über mich

Hallo, schön, dass Sie da sind! Gerne teile ich mit Ihnen auf calaios.eu mein Wissen und meine Freude an Kunst und Kultur. Ich bin Kunsthistorikerin, Sachbuchautorin sowie Dozentin in der Erwachsenenbildung und lebe in Aachen.
Im Verlag der Deutschen Stiftung Denkmalschutz (www.monumente-shop.de), für den ich seit über 20 Jahren arbeite, erschienen unter anderem die Bücher "Wege zur Weihnacht. Entdeckungen in Deutschlands Denkmalen" und "Zu Gast im Denkmal. Historische Bauwerke bitten zu Tisch". Einige meiner Schwerpunktthemen als online-Dozentin sind historische Persönlichkeiten (Liselotte von der Pfalz, Maria Sibylla Merian, Casanova), die Entschlüsselung von symbolischen Bildmotiven, Kunstraub und Schlossgeschichte(n). Hereinspaziert!
Foto klein: © Gudrun Petersen (einzelbilder.com)
Foto groß: © Frank Burchert (franksfotografieblog.de)

Webseite
Ich führe die Veranstaltung auch für Privatgruppen und für Schulen durch.
Fülle bitte das Formular aus und frage beim Calaios-Büro an.

Die nächsten Veranstaltungen von Sonja Lucas

  • Die Côte d’Azur – mit Künstleraugen gesehen: Pointillismus
    Di, 28.02.
    19:30 - 20:45
    Punkt für Punkt und Strich für Strich bekennt die Côte d'Azur bei uns Farbe!
    mehr lesen...
  • Der Frühling in der Kunst
    Fr, 21.04.
    19:30 - 21:00
    Blütenglanz, Gartenarbeit und geheimnisvolle Göttinnen
    mehr lesen...

Bewertungen für Sonja Lucas

Bewertet 5 von 5
5 von 5 Sternen (basierend auf 4 Bewertungen)

Informativ mit vielen interessanten Details.

Bewertet 5 von 5
1. Februar 2023

Es war ein sehr informativer Vortrag über die Impressionisten an der Cote d’Azur, bei dem mir das Eingehen auch auf die Malerinnen Berthe Morisot und Mary Cassatt gut gefallen hat.

D. Heß

Sehr interessante, detailreiche und kurzweilige Vorstellung der Liselotte von der Pfalz.

Bewertet 5 von 5
14. Dezember 2022

Sehr interessante, detailreiche und kurzweilige Vorstellung der Liselotte von der Pfalz.

B. Gehrig

Sehr zu empfehlen

Bewertet 5 von 5
13. Dezember 2022

Der Abend zu Liselotte von der Pfalz war sehr interessant und lohnenswert. Die vielen Aspekte und Hintergrundthemen/-zusammenhänge hat Frau Lucas super erläutert. Ihr Wissensspektrum zu Lisetto v.d.Pfalz ist enorm. Und der Einbezug von Portraits, den Briefen, Fotos, Skizzen u.v.m. hat den Vortrag sehr gut abgerundet. Die Zeit verging wie im Fluge.

Sehr zu empfehlen!

Immer wieder gern.

Vielen Dank an Frau Lucas für den schönen Abend.

S.

Sehr interessante und detailreiche Fühurng

Bewertet 5 von 5
14. Oktober 2022

Mich hat die Idee und Umsetzung besonders gut gefallen, mit der Frau Lucas den Herbst als Jahreszeit in Skulturen und Gemälden/Bildern gezeigtin verschiedenen Jahrunderten und Epochen gezeigt hat. Zudem habe ich noch neue Bilder kennenkelernt. Ich nehme gern an weiteren Veanstaltungen teil und werde sie auch weiterempfehlen.

Miriam Bornholdt

Guide bewerten

Wie schön, dass du hier warst. Bevor du gehst,
melde dich doch beim Calaios Newsletter an.

Jeden Freitagmittag informieren wir Dich über Neuigkeiten und
Veranstaltungen auf Calaios. So bekommst Du alles mit.

[sibwp_form id=1]